Page 69 - VI_Flughafenregion_5
P. 69

                                                      ELEKTRO- INSTALLATEUR/IN EFZ
Das Erstellen, Unterhalten und das Reparieren von elektrischen Installationen sind die Hauptaufgaben eines Elektroinstallateurs.
EIT.swiss
Limmatstrasse 63, 8005 Zürich 044 444 17 17
info@eitswiss.ch www.eitswiss.ch
 Elektroinstallateure EFZ erstellen alle elekt- rischen Installationen in Haushalt, Landwirt- schaft, Gewerbe und Industrie. Sie installieren die Anschlüsse und Verbindungen für Strom, Telefon, Internet, Radio und Fernsehen vom Hausanschluss bis zu den Steckdosen.
Nach der Auftragsbesprechung mit der Pro- jektleiterin lesen und ergänzen Elektroinstal- lateurinnen EFZ die Planungsunterlagen und berechnen die Materialmengen. Im Magazin rüsten sie sich mit dem Material und Werkzeug aus, das sie auf der Baustelle benötigen. In der Werkstatt verdrahten sie zum Beispiel Siche- rungsverteilungen oder bereiten einzelne Teile für den späteren Einbau vor. Bei den Installa- tionsarbeiten in Rohbauten halten sich Elekt- roinstallateure EFZ genau an die technischen Pläne und Schemas. Sie verlegen Schutzrohre für den Leitungseinbau und setzen Kästen für die Montage der Schalt- und Steuerapparate ein. Während des Innenausbaus ziehen sie Drähte und Kabel in die verlegten Schutzrohre ein und montieren Schalter und Steckdosen. Im fast fertigen Neubau schliessen sie dann die Geräte an und überprüfen mit Messgeräten, ob alles richtig funktioniert. Sie realisieren Photo- voltaikanlagen und Anlagen der Gebäudeauto- mation. Elektroinstallateurinnen EFZ stehen auch im Kontakt zur Kundschaft. Wenn sie
zum Beispiel bestehende Anlagen umbauen, besprechen sie verschiedene Lösungen und planen gemeinsam die Ausführung, um den Betriebsunterbruch möglichst kurz zu halten. Im Service- und Reparaturdienst erklären sie der Kundschaft die Bedienung der Installatio- nen und Geräte. Das Arbeitsgebiet von Elektro- installateuren EFZ ist abwechslungsreich: Sie wechseln häufig den Arbeitsort und arbeiten viel selbstständig, teils alleine, teils im Team.
Sie üben vielseitige handwerkliche Arbeiten aus, von gröberen Tätigkeiten wie dem Verle- gen von Rohren bis zu Feinarbeiten wie dem Erstellen von Kabelverbindungen der Tele- kommunikation. Sie verwenden diverse Werk- zeuge wie Schraubenzieher, Seitenschneider, Bohr- und Fräsmaschinen, Abisolierzangen und Messgeräte. Im Umgang mit Strom han- deln sie verantwortungsbewusst und halten die Sicherheitsvorschriften ein.
           69
 BERUFSBILD
























































































   67   68   69   70   71