Page 15 - VI_Thunersee_4
P. 15

 VEREIN
IG BÖDELI-WERKE
Der Verein IG Bödeli-Werke besitzt und betreut ehemalige militärische Anlagen im Grossraum Interlaken. Ziel ist der Erhalt von einmaligen oder typischen Objekten und die regelmässige Möglichkeit, diese zu besichtigen.
Im Besitz des Vereins sind drei militärhistorische Anlagen: der Kommandoposten Goldey, das Artillerie- werk Kammfluh im Harder Unterseen sowie der Regimentskommandoposten Ried in Wilderswil.
Der Goldey-Stollen
wurde für einen Teil des Armeestabes gebaut, als General Guisan in Interlaken residierte. Später wurde daraus eine Anlage für das Übermittlungsregiment 1, das bis 1995 hier für die Verbindungen der grossen Kommandoposten der Armee sorgte.
Artilleriewerk Kammfluh
Zum Schutz des Flugplatzes und des Armee-Hauptquartiers wurden damals fünf Artilleriewerke rund ums Bödeli in die steilen Felswände gebaut, eines davon etliche Meter ab Boden in die Kammfluh am Harder. Seit 2018 ist eine der beiden 7,5 cm-Kanonen wieder montiert.
Regimentskommandoposten Ried
Im Kalten Krieg wurden zusätzlich moderne Anlagen erstellt, der KP Ried als Atom-Schutzunterstand für den Stab des Infanterieregimentes 80 ist ein typisches Beispiel dafür.
Umfassende Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.ig-boedeliwerke.ch.
VERANSTALTUNGEN
Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte immer unserer Webseite.
  Verein IG Bödeli-Werke René Schneider Vorholzstrasse 48 CH-3800 Unterseen 079 319 59 03 info@ig-boedeliwerke.ch www.ig-boedeliwerke.ch
      151
VEREINE



















































































   13   14   15   16   17